Das Vienna Nightrow geht in die 4. Runde. Am 28. Juni ist es wieder soweit. Für 2014 wird bereits jetzt schon geplant. Es soll noch größer, spektakulärer und aufregender werden als die Jahre davor.
Verpasst nicht das VNR 2014.
Von der diesjährigen Veranstaltung wurden hunderte Fotos gemacht. Nur ein Teil davon ist im Medienbereich zu sehen. Deswegen haben wir das
Der Erste Wiener Ruderclub LIA veranstaltet wieder ein Kabarett. Informationen und Reservierungen findet ihr im
Das VNR hat nun auch einen
Es wurde ein Artikel im
Falls weitere Fotos oder Videos gewünscht sind bzw. die Fotos im Originalformat wollt, bitte ein Mail an j.bulla (_at_) vienna-nightrow.com
Endlich sind die Videos der Action-Cam
Die letzten Fotos sind
Unter dem Menüpunkt
Soeben haben wir noch ein weiteres
Der RV Waldsee hat uns ihr
Am 29. Juni 2013 leuchtete die Alte Donau wieder im Schein des VIENNA NIGHTROW, der bereits zum 3. Mal ausgetragenen, spektakulären Achter-Sprint-Regatta bei Nacht, veranstaltet vom 1. WRC LIA. „Es ist schön, dass der älteste Ruderverein des Landes die modernste Regatta organisiert!“, meinte ÖRV Präsident Horst Nussbaumer bei der Siegerehrung, nachdem er den Siegern des Männer-Achters - der Frankfurter Rudergesellschaft Germania - den Nightrow Pokal überreicht hatte.
Interview mit Martin „Spider“ Maier, Initiator und Mastermind hinter VIENNA NIGHTROW:
Spider, wie lautet dein Resümee zu Nightrow 3?
Wieder eine saucoole Regatta mit Wahnsinns-Stimmung, massenhaft Zuschauern und noch mehr Meldungen als im letzen Jahr. Insgesamt waren 37 Achter aus 9 Nationen (AUT, BEL, CRO, GER, HUN, ITA, POL, SVK, SLO) am Start, womit wir im Spitzenfeld der europäischen Regatten liegen, was die Anzahl der Achter und die internationale Beteiligung betrifft. Neben den Achtern waren im Vorfeld der Nacht-Rennen auch 12 Firmen-Boote am Start, die im gesteuerten Doppelvierer darum kämpften, den Sieg für ihr Team zu erringen.
Gleich zu Beginn und nicht erst als „last but not least“ möchte ich mich beim Organisationsteam und allen Mitarbeitern, die am Tag der Veranstaltung mitgeholfen haben, bedanken. NIGHTROW wird immer größer und besser, somit wächst auch das Arbeitspensum, das ohne die vielen Helferinnen und Helfer nicht zu schaffen wäre.
Was war neu im Vergleich zu den Vorjahren?
Dieses Jahr war so richtig internationales Flair zu spüren. Alle paar Meter hörte man eine andere Sprache und sah andere Menschen und Dressen als die, die sich üblicherweise am Regattaplatz tummeln. Um den in- und ausländischen Mannschaften die Möglichkeiten zu bieten, einander kennen zu lernen und gemeinsam zu feiern, gab es dieses Jahr einen Empfang für die Uni-Mannschaften im Dachgeschoss des Hauses der Musik, zur Verfügung gestellt von Robert Huth, eine Get together-Party im Restaurant Ottimo und eine After Race Party im nahe gelegenen Club Couture. Von den ausländischen Mannschaften gab es sehr viel positives Feedback zur Regatta-Organisation, zum freundlichen Service (Übernachtsungsmöglichkeit im Club, Bootsverleih, Flughafen-Shuttle, etc.) und zum Rahmenprogramm.
Kooperation Uni Wien: Im heurigen Jahr gab es erstmals eine Kooperation mit der Universität Wien, die im Rahmen des Vienna Nightrow ein eigenes Universitäts-Achter-Rennen abhielt. Die Uni Wien, die 2015 ihr 650 jähriges Jubiläum feiert, hat den Reiz der traditionsreichen Sportart Rudern entdeckt und möchte nach dem Vorbild Oxford und Cambridge in Zukunft besonderes Augenmerk auf den Aufbau und Ausbau einer Universitätsmannschaft legen.
Neuer Achter: Gerade rechtzeitig zum NIGHTROW verstärkte ein neuer Achter von Schellenbacher, finanziert von Familie Querfeld und ihrem Café Landtmann die LIA-Flotte und trug zum reibunglosen Ablauf des Mannschaftwechsels bei. Der neue Achter trug alle LIA-Mannschaften ins Finale der letzten Drei. Gegen die Frankfurter Bundesliga-Gewinner Germania und die Kurzstrecken-Spezialisten der Austria mussten unsere Junioren, verstärkt durch Alexander Chernikov eine – wenn auch sehr knappe – Niederlage einstecken. Dafür gab es anerkenndende Worte des deutschen Trainers im ORF-Interview. Auch bei den Frauen holte sich eine Mannschaft aus Deutschland - die starken Crefelder Ladies - den Nightrow Pokal.
Langer Bericht auf ORF Sport+:
Erfreulich war dieses Jahr nicht nur ein kurzer Bericht im Sportbild, sondern auch eine 15 minütige, ausführliche Reportage auf ORF Sport+, die mit Sicherheit einen großen medialen Beitrag zur gegenwärtigen Aufbruchstimmung im Rudersport und zur wachsenden Populariät unserer Sportart leistete.
Der Legendenachter ging dieses Jahr wieder an den Start, aber whereTF war der angekündigte Chuck Norris?
Es ist mir selbst ein Rätsel, eigentlich war alles mit dem Management abgeklärt und der Limousinenservice wartete schon am Flughafen. Leider dürfte es ein Problem mit dem Flugzeug gegeben haben, denn Chuck konnte am Flughafen nicht ausgemacht werden, aber die Stars sind eben leider unberechenbar. Statt Chuck kam dafür Andreas Weimann, der ein Boot des Firmenevents steuerte. Der ÖFB-Nationalspieler von Aston Villa machte auch am Steuer eines Ruderbootes eine gute Figur.
Die Siegerteams des Vienna Nightrow 2013:
Juniorinnen 8+: RGM WSV Ottensheim/Wiking Linz
Junioren 8+: 1.WRC LIA
Mixed 8+: RGM 1.WRC LIA/RV Friesen
Universität 8+: Universität Zagreb
Frauen 8+: Crefelder Ruderclub
Männer 8+: Frankfurter Rudergesellschaft Germania
Firmenevent 4x+: IBMP, TU Wien
Offizielles Ergebnis und Nähere Informationen zur Veranstaltung unter: www.vienna-nightrow.com
Großes Dankeschön an ALLE HelferInnen, MitarbeiterInnen, Rudercrews und ZuseherInnen! Ohne Euch wäre dieses Event nicht möglich! Spider und sein Team freuen sich darauf, euch bei Nightrow 4 im Juni 2014 wieder begrüßen zu dürfen!
Noch ein Foto-Update. Es werden noch einige Fotos vom Abend und von der Siegerehrung hochgeladen. Nächste Woche wird es die ersten Zusammenschnitte der Action-Cam geben.
Ein weiteres Foto-Update ist erfolgt. Wir haben noch einige Fotos, welche online gestellt werden. Die nächsten werden in den nächsten Tagen wieder hochgeladen.
Die ersten Fotos sind online. Weitere Folgen in den nächsten Tagen. Wir haben eine Vielzahl an Fotos, welche wir selektieren und bearbeiten müssen. Bitte um etwas Geduld. Es lohnt sich auf alle Fälle zu warten!!!
Die
Vorab die
Genauere Informationen zur After Race Party.
WANN: Samstag 29.06.2013 ab 0:30
TREFFPUNKT: Um 0:30 gehen wir gemeinsam vom Vienna Nightrow zum Club Couture
WO: Club Couture
Wagramer Straße 79
1220 Wien
www.clubcouture.at
EINTRITT: EUR 5.- (mit Passwort welches gesondert bekanntgegeben wird) und erst ab 18 Jahre
DRESSCODE: Let’s say ‚smart casual‘. Die Männer bitten wir eine lange Hose, passende Schuhe (keine Flip-Flops oder Trainingsschuhe) und ein entsprechendes Oberteil (Hemd, cooles T-Shirt) zu tragen.
Das
Zum ersten Mal veranstalten wir heuer freitags einen Get-together Abend. Nähere Informationen erhaltet ihr von eurem Betreuer, der euch angemeldet hat.
Samstags findet eine After-Race-Party im
Details folgen...
Jetzt noch schnell
Die ersten 4 der Männer und die ersten 4 der Frauen Klasse beim VIENNA NIGHTROW haben eine Startberechtigung für das ROWING Champions League Finale am 15. September in Hamburg |
Sichert euch bald einen Startplatz beim VIENNA NIGHTROW! In der Bootsklasse Männer könnten es dieses Jahr bis zu 22 Achter werden und nur mehr wenige Startplätze sind frei! Unter den Startenden Achtern, der bisher ungeschlagene Achter des Ruderclubs Austria, der einen Herausforderer sucht! Auch der Legendenachter mit Ex-Weltklasseruderern wird wieder an den Start gehen. Weiters Mannschaften aus Belgien, Ungarn, Deutschland, Slowenien und natürlich Österreich. Auch bei den Universitätsrennen wird das Starterfeld international: momentan liegt der Stand bei 4 Booten aus Italien, Kroatien und Deutschland. Bei den Frauen werden ca. 7 Boote erwartet, bisher sieht es nach einem Deutschland-Österreich Match aus. Insgesamt könnte die Anzahl aller Achter dieses Jahr auf ca. 40 steigen!!
In der aktuellen Ausgabe des Red Bulletin ist eine Doppelseite dem VIENNA NIGHTROW gewidment. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Dieses Jahr wurde der Streckenverlauf geändert. Start ist auf der Höhe der Eckboje des Gänsehäufels, das Ziel befindet sich auf der Höhe des RV Friesen. Durch diese neue Streckenführung haben die Zuseher einen noch besseren
Blick auf die Rennstrecke und können die Rennen hautnah mitverfolgen. Den neuen Streckenverlauf findet ihr im Bereich
Auch für dieses Jahr gibt es einen Teaser. Zu finden auf unserer
Am Wochenende fand das Fotoshooting für das Red Bulletin statt. Das Magazin wird am 04. Juni im Handel erscheinen.
Über die Neuerungen beim Vienna Nightrow 2013 wird auch auf
EINIGE NEUERUNGEN FÜR DAS VNR 2013:
Universität Wien und RV Friesen als Kooperationspartner
Neue Streckenführung
"Come together" Abend am Tag vor der Regatta
Seid dabei am 29. Juni 2013!
Die Herausforderungspreise (erstmals gegeben 2012) gehen an die Mannschaft, welche in ihrer Klasse 3x in Folge oder 3x innerhalb von 5 Jahren das Vienna Nightrow gewinnt! MELDET EURE ACHTER und seid am 29. Juni 2013 dabei! |
Die Ausschreibung für VIENNA NIGHTROW 2013 findet ihr jetzt im Bereich
Da das Teilnehmerfeld begrenzt ist, sind alle letztjährigen Starter automatisch für einen Start 2013 berechtigt. Erstmalig startende Boote, werden nach dem Einlangen der Meldung aufgenommen.
Am Samstag, 29. Juni 2013 geht VIENNA NIGHTROW in die 3. Runde! Im Jubiläumsjahr des Ersten Wiener Ruderclub LIA, der seinen 150 jährigen Geburtstag feiert, soll das Event zum Highlight des Ruderjahres 2013 werden! Sensationelle Stimmung, spannende Rennen, ein feines gastronomisches Angebot und eine rauschende After-Party sind garantiert!
Ab JETZT bis Meldeschluss am 19. Juni 2013 könnt ihr eure Achter bei der spektakulärsten Kurzstreckenregatta Österreichs melden! Es mag euch noch lang bis dahin vorkommen, aber bedenkt: eure Gegner schlafen nicht, die Nacht ist kurz und es kann nur eine begrenzte Anzahl an TeilnehmerInnen zum Start zugelassen werden, die mit 350 Aktiven und 32 Achtern schon letztes Jahr erreicht wurde.
Deswegen: startet euer Training und meldet euch bald, denn nur die Schnellsten und Härtesten kommen durch! Das VIENNA NIGHTROW Team und der 1. WRC LIA freuen sich, euch (wieder) begrüßen zu dürfen!