VIENNA NIGHTROW 2012 war ein Bomben-Erfolg mit 800 begeisterten ZuseherInnen, 350 Aktiven am Start, 14 Booten beim Firmenevent, 32 Achtern aus Österreich, der Slowakei, Slowenien, Italien und Ungarn - und eine echte Herausforderung für das Organisationsteam des 1. WRC LIA.
Gratulation und Dankeschön an alle AthletInnen, die teilgenommen haben und ebenso an alle MitarbeiterInnen und HelferInnen, die dieses spektakuläre Ruderevent möglich gemacht haben!
Interview mit Spider (Initiator & Mastermind hinter der Regatta):
VIENNA NIGHTROW ist alles andere als eine Durchschnittsregatta, was macht NIGHTROW so außergewöhnlich?
NIGHTROW ist EXTREM in jeder Hinsicht!
Hatten wir letztes Jahr noch mit den tiefsten Temperaturen in der Geschichte des Monats Juni zu kämpfen, war dieses Jahr der 30. Juni als heißester Tag des Jahres angekündigt. Aufgrund des ausreichend abgesicherten Wettkampfbereiches hatten wir aber zum Glück keine Probleme mit den unzähligen Vergnügungsbooten und Schwimmern.
Extrem war auch die Zuschaueranzahl. Unglaubliche 800 Leute zählte die Polizei nur im Zuschauerbreich bei LIA und Friesen. Nicht zu vergessen, dass sich die Stimmung – gepusht durch unseren Regatta-DJ und unsere Sprecher - entlang der gesamten Promenade verbreitete und auf der ganzen Strecke Zuseher am Ufer standen und mitfieberten. Bei welcher Regatta in Österreich gibt es das schon?
Am Ende des ORF-Interviews meint Andreas Hahn, Schlagmann des siegreichen Männer-Achters der Austria, der auch dieses Jahr unschlagbar war: „Das ist die Regatta mit der stärksten Stimmung. Das gibt es nirgendwo sonst in Österreich!“ – Das freut uns natürlich extrem!
Extrem positiv war der Zusammenhalt der Wiener Rudervereine. Die Unterstützung kam von allen Seiten, angefangen bei unseren Nachbarn, den Friesen bis zu Donau, Ellida, Argonauten, Pirat, Alemannia – eigentlich alle haben an einem Strang gezogen, haben Floß, Boote, Gelände, Infrastruktur zur Verfügung gestellt, Mannschaften untergebracht u.v.m. Danke!
War es möglich FIRST NIGHTROW 2011 noch zu toppen? Was waren die Neuerungen?
Erstmalig wurde eine Startanlage mit Startturm, Ampel und LED-Scheinwerfern, gesponsert von Vienna LED, für eine Regatta auf der Alten Donau aufgebaut, die sehr zur weiteren Professionalisierung der Regatta beitrug.
Wir konnten die Veranstaltungsankündigung und die Medienberichterstattung sowohl in Printmedien, als auch in Radio und Fernsehen verbessern, was, u.a. durch einen ORF-Bericht im Sportbild, dazu beitrug, unsere Botschaft, dass Rudern ein attraktiver Sport mit Zukunft ist, an die Öffentlichkeit zu transportieren.
Neu war unser einzigartiger NIGHTROW-Trailer, ein 2D Animationsfilm, produziert von 2Dream-Animations bzw. von Rainer Haberl und Tim Maresch, der schon im Vorfeld für Begeisterung sorgte und sich als Super Werbung erwies.
Was bringt die Zukunft? Gibt es ein VIENNA NIGHTROW 3? Kann NIGHTROW noch größer werden?
Natürlich geht es weiter! Nach dem Nightrow ist vor dem Nightrow.
Wir denken an, die Dauer des NIGHTROW auf zwei Tage auszudehnen. Mehr Internationalität wäre natürlich auch ein Ziel, wobei wir jetzt schon sehr zufrieden sind – auch über die österreichischen Boote, die diesmal nicht nur aus Wien und Umgebung angereist sind.
Natürlich wäre es schön, wenn NIGHTROW noch mehr Leute begeistern könnte, aber die LIA stößt an die Grenze ihrer Kapazitäten. In Zukunft müssten die Vereine noch mehr zusammen arbeiten, was ich an sich als eine positive Entwicklung sehe, wenn nicht jeder Verein immer sein eigenes kleines Süppchen kocht.
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass auch der ÖRV beginnt, die Veranstaltung zu unterstützten, nicht nur als „Spaßregatta“ wahrzunehmen und zu erkennen, dass NIGHTROW auch Werbung für den ÖRV und für den gesamten österreichischen Rudersport sein könnte.
Ein weiteres großes Ziel und persönliches Anliegen von mir ist es, nächstes Jahr Chuck Norris für den Legenden-Achter zu gewinnen. Er ist zwar schwer zu erreichen, aber man wird sehen...
Möchtest du abschließend noch etwas sagen?
Ja, ich möchte mich, wie im Vorjahr für die großartige Arbeit aller HelferInnen bedanken, und mich, ebenso wie im Vorjahr dafür entschuldigen, nicht alle beim Namen nennen zu können. Hervorherben muss ich allerdings Martin Bandera, der sich unglaublich ins Zeug gelegt hat, und ohne den die Regatta nicht möglich gewesen wäre, ebenso Walter Kabas, Horst Anselm und sein SchiedsrichterInnenteam.
Neue Bilder wurden hochgeladen. In den nächsten Tagen erfolgt kontinuierlich ein Update der Fotos als auch der Videos welche aufgenommen wurden. Habt bitte etwas Geduld.
Die
Der erste NIGHTROW-Beitrag im
Die ersten
Der
Das vorläufige
Sei dabei am 30. Juni bei Österreichs bester After Row Party!
DJ Line-up
Meldeschluss am kommenden Mittwoch, 20. Juni 2012 um 18:00 Uhr (Nachmeldungen sind bis Donnerstag, 28. Juni 2012 möglich, sofern dadurch keine zusätzliche Abteilung entsteht)
Am 2. Juni 2012 kommt der
Die neuen Medaillen sind eingetroffen. |
DIE Herausforderung für alle StarterInnen! Wird es einem Achter gelingen, mit den besten österreichischen Ruderern der letzten Jahre und Jahrzehnte mitzuhalten?
Dem VIENNA NIGHTROW-Team ist es gelungen, einen Ruder-Legenden-Achter mit Raimund Haberl, Martin Kobau, Horst Nussbaumer, Luggi Sigl, Harry Faderbauer, Sebastian Korbei, Walter Rantasa und Bernd Wakolbinger, Stm. Martin Kessler zu organisieren.
Der Grundstock dieser Mannschaft wird beim, im Oktober stattfindenden,
Die diesjährigen Preise wurden von den Firmen MAILLOG, BEST MAIL, GLOBAL MAIL und den LIA Mitgliedern Ehrenpräsident Fritz "Crazy" Altenhuber und Sepp Steinbichler gesponsert. Diese Herausforderungspreise gehen an die Mannschaft, welche ihre Klasse 3x in Folge oder 3x innerhalb von 5 Jahren gewinnt! |
Beim VIENNA NIGHTROW 2012 wird es die Möglichkeit geben, die Rennen jeder Mannschaft mit der Action Cam HD HERO 2 von GO PRO mit zu filmen. Der/die Steuermann/frau wird mit einem Stirnband, auf dem die Videokamera montiert ist, ausgerüstet. Somit sind actiongeladen Videos garantiert! Nähere Details folgen bei der Obmännersitzung. |
Holen Sie Ihre MitarbeiterInnen und PartnerInnen als Siegerteam ins Boot. Der Firmenfolder für das VIENNA NIGHTROW 2012 ist online. Mehr Informationen findet ihr im Bereich
Die Homepage des VIENNA NIGHTROW zeigt sich im neuem Gewand. Altbewährtes bleibt erhalten, neue Untermenüs bieten mehr Informationen und Bereiche wie die Fotogalerie erscheinen im neuem Glanz.
2012 bietet der Erste Wiener Ruderclub LIA TeilnehmerInnen des VIENNA NIGHTROW die Möglichkeit der Übernachtung am Clubgelände. Genauere Informationen und Links zu anderen Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr unter ÜBERNACHTUNG oder indem ihr mit uns in Kontakt tretet (office_at_vienna-nightrow.com).
Die Ausschreibung für VIENNA NIGHTROW 2012 findet ihr jetzt im
Bereich
Dank der hervorragenden Arbeit der StudentInnen des SAE Institute können wir VIENNA NIGHTROW 2011 noch einmal wieder erleben. Ein herzliches Dankeschön an Christina Albrecht, Clemens Naschitz und Lukas Wesely für ihr Engagement und an Florian Höhlich, Leiter der Filmabteilung.